Der Hunnesrücker Sportverein ist nicht der erste Sportverein in unserem Ort. Schon kurz vor dem 2. Weltkrieg
bestand ein Fussballverein, jedoch nur von 1946 bis 1951.

Ganze 26 Jahre dauerte es, bis erneut ein Sportverein in Hunnesrück / Erichsburg gegründet wurde.

Ausgang für diese Gründung war die Ortsfeuerwehr, die seit mehreren Jahren an Fussballturnieren für Feuerwehren teilnahm.

So kam es am 18. 12. 1977 in Hunnesrück im Gasthaus "zum kühlen Grund" zur Gründung des Hunnesrücker Sportvereins,
wobei 35 Gründungsmitglieder Erich Meyer zum Vorsitzenden wählten, der für die ersten beiden Jahre auch das Amt
des Trainers übernahm.

Um jedoch den Spielbetrieb aufnehmen zu können, musste Pionierarbeit geleistet werden.

Die größten Schwierigkeiten gab es vor Ort. Da ein Sportplatz nicht existierte, musste die erste Saison 1978 / 1979 auf
dem Sportplatz in Ellensen ausgetragen werden.

Um aus diesem Provisorium herauszukommen, verhandelte die Vereinsführung mit dem Gestüt Hunnesrück, um ein Gelände
für einen Sportplatz zu erhalten.

Mit Erfolg, denn schon im Juni 1979 konnte der Vereinsplatz unterhalb des ehemaligen Schulgeländes eingeweiht werden.

Den Rahmen der Einweihung bildete ein Zeltfest mit zwei Freundschaftsspielen.

Den Anfang machte eine Damenmannschaft aus Hunnesrück / Erichsburg gegen eine Damenmannschaft vom SV Ellensen.
Den Höhepunkt lieferte das Spiel der Herrenmannschaften des Hunnesrücker SV gegen den damaligen Kreisligisten
TSV Hilwartshausen. Beide Begegnungen endeten freundschaftlich Unentschieden, 1:1 .

Mit dem Sportplatz waren die besten Vorraussetzungen geschaffen, den Fussballsport in Hunnesrück noch populärer zu machen, was sich auch im Vereinsbeitritt von Spielern aus Nachbargemeinden niederschlug.

Der Anstieg der Mitglieder hatte zur Folge, dass im Spieljahr 1980 / 1981 eine 2. Herrenmannschaft den Spielbetrieb aufnahm.

Durch die große Anzahl von weiblichen Mitgliedern kam es 1983 zur Gründung einer Gymnastikgruppe.

Eine Tischtennisabteilung wurde 1986 ins Leben gerufen. Man nahm mit einer Damen- sowie einer Herrenmannschaft
am Spielbetrieb teil.

Als Highlight gelten wohl in jedem Verein Jubiläumsfeste. Im Jahre 1987 wurde das 10-jährige Bestehen des Hunnesrücker
Sportvereins mit einem großen Zeltfest auf dem Sportplatz gefeiert. Jeder erinnert sich mit Sicherheit gerne an dieses tolle
Fest und an die vielen Stunden der Vorbereitung. Denn es war das erste Fest in Hunnesrück / Erichsburg nach Jahrzehnten.

Da die Trainingsmöglichkeiten auf dem Sportplatz in Hunnesrück eingeschränkt waren, entschloss sich die Vereinsführung eine Flutlichtanlage zu bauen, die 1988 eingeweiht wurde. Aber damit nicht genug. Die Umkleidemöglichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus, ehem. Klassenraum, erwies sich als nicht Zeitgemäß. So wurden, ebenso wie die Flutlichtanlage, 1991 Duschen mit Umkleideräumen in Eigenleistung im Keller des Dorfgemeinschaftshauses gebaut.

Im Jahre 1990, kurz nach der Grenzöffnung, nahm der HSV durch Mithilfe des leider verstobenen Mitglieds Hans-Jürgen
Tonndorf Kontakt zum SV Traktor Ilfeld aus dem Südharz, damals noch DDR, auf. Freundschaftsspiele, sowie regelmäßige Besuche untereinander wurden verabredet. Jeder erinnert sich bestimmt noch gerne an diesen Austausch, wobei die "Feten" in guter Erinnerung sind!

Leider gibt es vom HSV nicht nur positives zu vermelden. So beendeten 1988 die Tischtennisdamen ihren Spielbetrieb.
1993 wurde die Gymnastikgruppe infolge zu geringer Beteiligung an den Übungsstunden eingestellt. Die letzten Jahre bei der
Herrenmannschaft waren geprägt durch dauernden Spielermangel, der sich aber beheben ließ.

Seit dem Jahr 2003 geht es sportlich wieder bergauf. Nachdem die Fussballjugend in den Herrenbereich gewechselt ist und ältere Spieler aus Hunnesrück von anderen Vereinen wieder zurückkehrten, wurde in diesem Jahr ein hervorragender Platz in der 3. Kreisklasse erreicht.

Im Jahr 2007 war es dann soweit. Wir konnten die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse feiern und spielen wieder in der
2. Kreisklasse.

Auf der Jahreshauptversammlung im Februar 2009 wurde die Sparte Dart ins Leben gerufen. Hier hat sich eine feste Gruppe installiert, die ab dem Sommer 2010 am Ligaspielbetrieb des Braunschweiger Bezirksdartverbandes in der Kreisliga teilnimmt.

Da sich die Personalsituation stetig ändert und man den Fussball in Hunnesrück erhalten möchte, war es nötig, sich darüber Gedanken zu machen, wie dies geschehen könnte. Der HSV hat auf lange Sicht keinen aufrückenden Nachwuchs in der Jugend. Da kam es uns ganz recht, dass der SV BW Mackensen die Bildung einer Spielgemeinschaft beider Vereine anregte. Nach kurzen Beratungen und Verhandlungen war klar, dass dies den Fussballsport beider Vereine sichere und man beschloss die Bildung einer SG zum Spieljahr 2010/2011.

Die geringen personellen Veränderungen in der Vereinsführung haben sich für den Verein als nützlich erwiesen. Seit dem Gründungsjahr ist Erich Meyer der 1. Vorsitzende des Vereins. Dieter Faesel, ebenfalls seit dem Gründungsjahr als Kassenführer aktiv, gab diesen Posten im Jahr 2010 an Natascha Schröter ab und wurde zum Ehrenschatzmeister ernannt.

Auf der Jahreshauptversammlung am 21.02.2014 trat Erich Meyer nach 37 Jahren als 1. Vorsitzender zurück. Der neue 1. Vorsitzende ist ab 2014 Axel Unverhau.

Ihm zur Seiten stehen heute Karl-Heinz Strenger als 2.Vorsitzender, Matthias Friebe als 3.Vorsitzender, sowie Kai Kranke als Schriftführer und Natascha Schröter als Kassenführerin.

Die erste Herrenmannschaft der SG Mackensen/Hunnesrück konnte am 27.07.2014 zum Ersten Mal den Großen Stadtpokal
des Stadtgebietes Dassel gewinnen. Es spielten 6 Spieler des kleinen HSV mit. Man gewann dieses Turnier ungeschlagen mit
nur einem Remis und 3 Siegen gegen die Konkurrenz. -

Am 19.07.2015 wurde der Sportplatz in Hunnesrück in "Erich Meyer Sportplatz" umbenannt. Erich Meyer führte stolze 37
Jahre die Geschicke des Vereins und zur Anerkennung und Würdigung wurde der Platz nun nach ihm umbennant.(Hier geht es zum aktuellen Vorstand) ---





                                                                                                        --- Home ---