Protokoll zur 33. Jahreshauptversammlung des Hunnesrücker Sportvereins vom 18.02.2011

Tagesordnung

            1.   Begrüßung

            2.   Verlesung des Vorjahresprotokolls

            3.   Verlesung des Kassenberichts

            4.   Bericht der Kassenprüfer

            5.   Rückblick auf 2010

            6.   Termine/Planungen für 2011

            7.   Berichte der Fachwarte

            8.   Ehrungen von Mitgliedern

            9.   Gesamtwahlen des Vorstandes

            10. Wahlen der Fachwarte

            11. Wahlen der Kassenprüfer/Platzkassierer

            12. Verschiedenes Anträge

 

Am 18.02.2011 um 19.30 Uhr wurde die 33. Jahreshauptversammlung des Hunnesrücker Sportvereins durch den 1. Vorsitzenden Erich Meyer im Dorfgemeinschaftshaus Hunnesrück eröffnet.

Der Verein zählt 82 Mitglieder.

Es konnten 20 Mitglieder begrüßt werden. Gem. § 12 der Satzung ist diese Mitgliederversammlung beschlussfähig. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung ist durch Aushang sowie Veröffentlichung in der Tageszeitung ordnungsgemäß erfolgt. Es liegt ein Antrag zur Tagesordnung vor.

Laut Beschluss des Vorstandes wird an diesem Abend warmes Essen (Grünkohl mit Bregenwurst) für jedes anwesende Mitglied sowie die Getränke während der Versammlung spendiert.

Der Vorsitzende Meyer begrüßt am heutigen Abend auch Sportkameraden Bernd Anders als Vertreter vom NFV Kreis Northeim-Einbeck.

Das Vorjahresprotokoll wurde von Schriftführer Sascha Brackmann verlesen und mit 19 Ja-Stimmen und einer Enthaltung von der Versammlung angenommen.

Dann verlas unser Kassenwart den Kassenbericht. Der Kassenbestand hat sich fast verdoppelt. 

Der Mitgliederbestand ist auf 82 Mitgliedern gesunken. Dies resultiert aus fünf ausgetretenen Mitgliedern.

Die Kasse wurde am 11.02.2011 von Raffael Brackmann und Pascal Brackmann geprüft. Seitens der Kassenprüfer hat Raffael Brackmann unserem Kassenführer wieder eine sehr ordentliche und korrekte Kassenführung bescheinigt. Kassenwart Dieter Faesel hält danach eine kurze Rückschau auf 33 Jahre als Kassenwart des kleinen HSV.  Er war erstaunt über die große Resonanz im Ort und die Spendenbereitschaft. Der Bau des Sportplatzes, die Jubiläen, die Pokalturniere, der Bau der Flutlichter, der Duschen und des Containers, die Anschaffung des Rasenmäher Traktors und letztendlich die Überdachung bleiben unvergessen für Dieter! Er dankt allen Vorstandskollegen, den Platzkassierern und Getränkewarten. Ein besonderer Dank gilt seiner Frau, die ihn in den 33 Jahren immer zur Seite stand und unterstützt hat!

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei dem Kassenwart für die gute Arbeit in dem vergangenen Jahr.

Dem Kassenwart und dem Vorstand wurde auf Bitte von Raffael Brackmann einstimmig Entlastung erteilt.

Rückblick:

Im Jahr 2010 wurden turnusgemäß die Vorstandsversammlungen abgehalten.

Das größte Anliegen im abgelaufenen Jahr war die Gründung der Spielgemeinschaft mit dem SV Mackensen. Zunächst stand diesem Projekt viel Skepsis gegenüber. Diese sollte im Laufe der Zeit jedoch in eine sehr positive Haltung umschlagen. In den Verhandlungen mit dem SVM war die Stimmung stets offen und freundschaftlich, was auch weiterhin innerhalb der SG bestand hat.

Der Tanz in den Mai stand, wie jedes Jahr, auf dem Programm und konnte wieder einen guten Erfolg erzielen. Der alljährliche Preisskat wird allerdings nicht mehr durchgeführt. Der Erlös steht in keinem Vergleich zum Aufwand. Die geringe Beteiligung ist sehr bedauerlich. Das spontane Winterrodeln hingegen fand bei nicht optimalem Wetter rege Beteiligung und konnte auch einen akzeptablen Erlös für unsere Kasse erwirtschaften. Der Weihnachtsmarkt unserer Crazy Miller`s ist ebenfalls wieder gut angekommen und bot für Besucher aller Altersklassen etwas.

Vorschau 2010:

Das Pokalturnier wird im Jahr 2011 wieder die Veranstaltung Nr.  1 beim HSV sein. Der endgültige Termin kann aber noch nicht festgelegt werden, aufgrund weiterer Turniere.

Der Tanz in den Mai ist auch wieder fester Bestandteil auf dem Kalender. Der Preisskat wird, wie vorab erwähnt, nicht mehr durchgeführt.

Berichte Fachwarte:

Fußball (K.-H. Strenger):

Zu Beginn der Rückserie mussten leider unglückliche und unverdiente Niederlagen eingesteckt werden. Zu dem kamen bittere Verletzungen und der Kader schrumpfte schier unendlich. Nach einer herben Niederlage gegen die SG Dassel/Sievershausen kam es zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen Trainer und Spielern, was aber direkt geklärt werden konnte. Noch bitterer wurde es als zwei Partien aufgrund mangelnder Spieler abgesagt werden mussten. Da die zweite Mannschaft von Uslar bereits zurückgezogen hatte, konnte glücklicherweise Niemand mehr absteigen.

Die Personalsituation wurde im Laufe der Rückrunde nicht besser und wir konnten froh sein, dass die Altherren-Spieler aushelfen konnten. Quintessenz dieser Entwicklung: Man kann nicht alleine „überleben“! Ende März trat Sportkamerad Henne vom SV Mackensen an uns heran, ob Interesse an einer SG bestünden. Daraufhin wurden der Vorstand und die Mannschaft davon in Kenntnis gesetzt. Außerdem teilte Karl-Heinz mit, dass er seinen Trainerposten zum Sommer zur Verfügung stellt. Im April wurden die Verhandlungen für die SG aufgenommen. Man wurde sich recht schnell einig und klärte alle weiteren Einzelheiten mit dem Verband ab. Auch dort erhielten wir ein ok. In beiden Mannschaften wurden Abstimmungen durchgeführt, um die endgültige Resonanz zu erfahren. Diese sowie die Mitgliederversammlungen beider Vereine stimmten der Gründung zu und somit wurde der Vertrag am 17. Mai 2010 unterschrieben.

Als einziges Highlight in der Rückrunde bleibt der Sieg im Pokalviertelfinale gegen die SG Dassel/Sievershausen II. zu nennen. Man beendete die Saison auf dem 10. Tabellenplatz. Auf der Saisonabschlussfeier wurde Trainer Strenger für seine langjährige Tätigkeit von der Mannschaft verabschiedet.

Die neue Spielzeit startete die SG mit zwei Herrenmannschaften (1. & 2. Kreisklasse) und einer Altherren-Mannschaft (Kreisliga). Cheftrainer ist Ullrich Hoffmann und Axel Unverhau betreut die zweite Mannschaft. Für die Altherren ist Matthias Heise verantwortlich. Der SG-Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Vorsitzender Sascha Brackmann, Fussballfachwart Jörg Henne, Ullrich Hoffman und Marco Washausen vom SVM, sowie Karl-Heinz Strenger und Andre Schröder vom HSV. Andre stellt für uns den Kassenwart der SG.

An den Pokalturnieren im Sommer wurde mit wechselndem Erfolg teilgenommen. Sehr vorzeigbar ist der Sieg der 2. Mannschaft beim kleinen Stadtpokal in Mackensen.

Die AH-Mannschaft tat sich zu Beginn der Saison schwer mit dem Tore schießen, trotz überlegener Spielweise. Sie belegt den 7. Platz mit 8 Punkten.

Die 2. Mannschaft hat es in der 2. Kreisklasse wirklich schwer und das Saisonziel stand schnell fest: Klassenerhalt! Zum Abschluss der Hinserie belegt die Zweite den 12. Platz mit 6 Punkten.

Das Aushängeschild, die erste Mannschaft, startete gut und verlor dann gegen Meisterschaftsanwärter. Es fehlt teils noch an Motivation und Spielverständnis untereinander. Aber auch die Fairness war nicht immer gegeben, was Platzverweise zur Folge hatte. Dies gilt es abzustellen und das Team muss geschlossener auftreten. Sie belegt den 11. Platz mit 9 Punkten.

Für alle Mannschaften heißt es, mehr Siege einzufahren als in der Hinrunde. Dazu gehört jedoch auch Training! Beim Trainingsbeginn konnte Trainer Hoffmann aber nur sechs Spieler begrüßen, was eindeutig viel zu wenig ist.

Weiterhin möchte Karl-Heinz allen Helfern des Pokalturnieres und der anderen Veranstaltungen danken, ohne die diese Aktivitäten nicht möglich wären. Ein weiterer Dank geht an die Vorstände des HSV und der SG für die gute Zusammenarbeit.

Schiedsrichter (K.-H. Strenger):

Der HSV hat derzeit keinen aktiven Schiedsrichter. Er weist auf den im März beginnenden Lehrgang hin, sieht aber leider wenig Hoffnung. Durch die SG werden jedoch genügend Schiris für alle 3 Mannschaften gestellt!

Öffentlichkeitsarbeit (M. Niemann):

Es wurden diverse Artikel in der Einbecker Morgenpost veröffentlicht und die Homepage gepflegt. Leider ist diese nicht auf dem Laufenden, weil Marc noch kein Foto von der 1. Mannschaft erhalten hat. Außerdem bekommt er fast keine Spielberichte von den Spielführern oder Trainern.

Dart (M. Niemann):

Nach über einem Jahr üben, wurde im Sommer 2010 eine Mannschaft im Ligaspielbetrieb des BBDV im Steeldart gemeldet. Im August ging es los und das erste Spiel konnte gleich mit 12:0 gewonnen werden. Die darauffolgende 11:1 Niederlage konnte verkraftet werden und die weiteren Partien machten Mut. In der Hinrunde konnten 5 von 9 Spielen gewonnen werden. Es waren sehr spannende Spiele dabei, die auch für Zuschauer interessant gewesen wären. Die Darter haben mit Finanzberater Thorsten Fischer einen Sponsor, der uns finanziell unter die Arme greift und auch schon zu Besuch war. Nach einem vielversprechenden Rückrundenstart mit einem Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer mussten wir eine unnötige Niederlage hinnehmen. Der Aufstieg ist somit so gut wie gegessen. Beim NDV Cup in Göttingen traten wir ebenfalls an und präsentierten uns gegen höherklassige Gegner sehr respektabel. Seit Anfang des Jahres hat sich die Dart-Mannschaft um zwei weitere Spieler erweitert. Eine zweite Mannschaft wird für Sommer in Betracht gezogen.

Das vereinsinterne Turnier im November fand außerhalb der Dart-Sparte leider keinen großen Anklang. Dies sollte den Anwesenden jedoch nicht den schönen Tag vermiesen.

 Jugend (F. Strenger):

Die JSG hat derzeit 102 Spieler und 22 Betreuer. Der HSV stellt zwei Spieler und Marc Niemann ist Beisitzer im JSG-Vorstand. Die JSG hat 2 Gastspieler von der JSG Dassensen. Für die JSG starten 1 A-Jugend, leider keine B-Jugend, 1 C-Jugend, 1 D-Jugend, 2 E-Jugenden, 1 F-Jugend und 1 G-Jugend. Die JSG hat einen gesunden Kassenbestand. Jugendspieler Leon Niemann wurde sogar schon zum E.ON/Avacon Cup in Barsinghausen eingeladen!

Unterhaltung (M. Friebe):

Die Veranstaltungen in 2010 verliefen nur mit mäßigem Erfolg. Deshalb werden Sie im kommenden Jahr auch nicht mehr im gewohnten Rahmen durchgeführt. Fester Bestandteil ist weiterhin der Weihnachtsmarkt. Beim Faßrollen in Einbeck konnte wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Das Equipment wurde um eine Lichtanlage erweitert. Aufgrund der mäßigen Veranstaltungen und guter Disposition bleibt der Kassenbestand beim gleichen Niveau!

Platzwart (W. Garbe):

Walter leistet weiterhin eine sehr gute Arbeit und es gibt, sowohl von seiner Seite, als auch aus der Versammlung nix zu beanstanden.

 

Wahlen Fachwarte:

Fußball: Wiederwahl Karl-Heinz Strenger

Jugend: Wiederwahl Florian Strenger

Platzwart: Wiederwahl Walter Garbe

Öffentlichkeitsarbeit: Wiederwahl Marc Niemann

Schiedsrichter: Wiederwahl Jürgen Teichmann

Dart: Wiederwahl Marc Niemann

Unterhaltung: Neuwahl Matthias Friebe

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

 

Ehrungen:

Zunächst wird Dieter für seine langjähriger Vorstandstätigkeit vom Vorsitzenden Meyer geehrt. Er nennt ihn den Initiator zur Gründung des Sportvereins. Auf der Gründungsversammlung wurde Dieter zum Kassenwart ernannt und gab dieses Amt bis zum heutigen Tage nicht wieder ab. Es wurde ein Antrag an die Versammlung gestellt. Mit diesem Antrag wird die Ernennung zum Ehrenmitglied erbeten, welche einstimmig erteilt wird. Des Weiteren wird Dieter vom Vorstand zum Ehrenschatzmeister ernannt. Als Dank für seine geleistete Arbeit wird Dieter ein Gutschein für ein romantisches Wochenende im Sporthotel Fuchsbachtal, Barsinghausen überreicht.

Danach ehrt Sportkamerad Bernd Anders Dieter mit der Ehrennadel in Gold vom NFV für seine Tätigkeit im Vorstand des Vereins.

Für die 10-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Maik Garbe, Thomas Jünke und Sven Lippstreu geehrt. Leider war nur Maik anwesend.

 

Wahlen Gesamtvorstand:

Eine offene Wahl wurde einstimmig von den Anwesenden gewünscht. Erich bittet Herrn Anders die Wahlleitung zu übernehmen. Folgende Vorschläge wurden gemacht: 1. Vorsitzender Erich Meyer, 2. Vorsitzender Karl-Heinz Strenger, 3. Vorsitzender Matthias Friebe, Schriftführer Sascha Brackmann, Kassenwart Natascha Schröter und Sascha Brackmann. Das Amt des Kassenwartes lehnt Sascha aber ab. In einer Blockwahl werden alle Vorschläge einstimmig gewählt und die Vorgeschlagenen nehmen Ihre Ämter an.

 

Wahlen der Fachwarte:

Fussball: Karl-Heinz Strenger

Schiedsrichter: Karl-Heinz Strenger

Öffentlichkeitsarbeit: Marc Niemann

Dart: Marc Niemann

Unterhaltung: Michael Jaeger (in Abwesenheit)

Jugend: Florian Strenger

Platzwart: Walter Garbe

 

Alle Fachwarte werden mit 19 Ja-Stimmen und einer Enthaltung per Blockwahl wiedergewählt.

 

Wahlen der Kassenprüfer/Platzkassierer:

Raffael Brackmann und Christian Duffner sind für ein weiteres Jahr Kassenprüfer. Als neuer Prüfer werden Michel Brackmann und Marc Strenger vorgeschlagen. Die meisten Stimmen erhält Marc, der somit der dritte Kassenprüfer wird und das Amt annimmt. Platzkassierer bleibt in Absprache Wolfgang Strenger.

 

Verschiedenes:

Erich erläutert, dass ggf. eine Stereoanlage für das DGH angeschafft werden soll. Deshalb hat Marc beim Sportverein angefragt, ob eine Beteiligung an den Kosten vorstellbar sein. Dies ist noch nicht beschlossen und muss vorab auch im Ortsrat geklärt werden. Die Gesamtkosten würden bei ca. 200-240 € liegen.

Der Vorstand hat sich zur Anschaffung eines Gasgrills im Wert von 200-250 € entschlossen, da der aktuelle nicht mehr nutzbar ist. Um diesem vernünftig aufzubewahren, wird ein Metallschrank angeschafft, der uns lediglich 50 € kostet. Es wurde im Vorstand auch über einen weiteren Container nachgedacht, der als Geräteschuppen dienen soll. Ein Rahmen von 300-400 € wurde hierfür gesteckt.

Ebenfalls geplant ist eine Hütte für unseren Rasenmäher, damit sämtliche Gerätschaften direkt am Sportplatz vor Ort sind. Angebote und Preise sollen eingeholt werden.

 

Von der Fa. TSR hat Erich ein neues Angebot für eine Altpapiersammlung erhalten. Derzeit bekommt man für eine Tonne 35,- €. Da so eine Sammlung jedoch einen großen Aufwand mit sich bringt, wird dieses erst bei noch höheren Preisen für uns interessant.

 

Erich erwähnt, dass der Rasenmäher durch einen überstehenden Metallpfosten in Nähe einer Rasenfläche, die durch uns gemäht wird, stark beschädigt wurde. Dadurch sind hohe Reparaturkosten entstanden, weshalb ein Antrag an den Ortsrat zur Beteiligung an den Kosten gestellt werden soll.

 

Die Versammlung wurde um 22.10 Uhr vom Vorsitzenden Erich Meyer geschlossen.

Sascha Brackmann (Schriftführer)