Protokoll zur 32. Jahreshauptversammlung des Hunnesrücker Sportvereins vom 05.02.2010

 

Tagesordnung

            1.   Begrüßung

            2.   Verlesung des Vorjahresprotokolls

            3.   Verlesung des Kassenberichts

            4.   Bericht der Kassenprüfer

            5.   Ehrungen von Mitgliedern

            6.   Rückblick auf 2009

            7.   Termine/Planungen für 2010

            8.   Berichte der Fachwarte

            9.   Wahlen der Fachwarte

            10. Wahlen der Kassenprüfer/Platzkassierer

            11. Verschiedenes und Anträge

 

Am 05.02.2009 um 19.30 Uhr wurde die 32. Jahreshauptversammlung des Hunnesrücker Sportvereins durch den 1. Vorsitzenden Erich Meyer im Dorfgemeinschaftshaus Hunnesrück eröffnet.

Der Verein zählt 87 Mitglieder.

Es konnten 28 Mitglieder begrüßt werden. Gem. § 12 der Satzung ist diese Mitgliederversammlung beschlussfähig. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung ist durch Aushang sowie Veröffentlichung in der Tageszeitung ordnungsgemäß erfolgt. Es liegt kein Antrag zur Tagesordnung vor.

Laut Beschluss des Vorstandes wird an diesem Abend warmes Essen (Grünkohl mit Bregenwurst) für jedes anwesende Mitglied sowie 30 Liter Bier und die parallelen alkoholfreien Getränke spendiert.

 Danach wurde unserem verstorbenen Gründungsmitglied Herbert Grastat die Ehre erwiesen.

 

Das Vorjahresprotokoll wurde von Schriftführer Sascha Brackmann verlesen und einstimmig von der Versammlung angenommen.

 

Dann verlas unser Kassenwart den Kassenbericht.

Gegenüber dem letzten Jahr, ist unsere Kasse wieder etwas voller. Näheres erfahrt ihr von Dieter.

 

Daneben sind noch diverse kleine Beträge angefallen. die hier jedoch nicht alle aufgeführt wird. Der Mitgliederbestand ist bei 87 Mitgliedern geblieben. Dies resultiert aus einem verstorbenen Mitglied, fünf ausgetretenen Mitgliedern und sechs Neueintritten.

Die Kasse wurde am 27.01.2010 von Tobias Strenger, Maik Garbe und Pascal Brackmann geprüft. Seitens der Kassenprüfer hat Tobias Strenger unserem Kassenführer wieder eine hervorragende Kassenführung bescheinigt. Kassenwart Dieter Faesel gibt noch eine kleine Vorschau in eigener Sache. Im nächsten Jahr besteht der kleine HSV nunmehr 33 Jahre und genau solange führt er die Kasse. Da im Jahr 2011 Neuwahlen anstehen, stellt Dieter sein Amt als Kassenwart zur Verfügung und bittet darum, mögliche Nachfolger zu finden.

 

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei dem Kassenwart für die gute Arbeit in dem vergangenen Jahr.

Dem Kassenwart und dem Vorstand wurde auf Bitte von Tobias Strenger einstimmig Entlastung erteilt.

 

Nun wurden unser Mitglieder Matthias Friebe für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrennadel geehrt. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei Matthias die Treue und sein Engagement im Verein.

 

Rückblick:

Im Jahr 2009 wurden turnusgemäß die Vorstandsversammlungen abgehalten.

Der alljährliche Tanz in den Mai wurde mit sehr gutem Erfolg durchgeführt und die Abschaffung des Spanferkels macht sich deutlich bemerkbar. Unser traditionelles Pokalturnier war diesmal weniger erfolgreich als die Vorjahre, was jedoch mehrere Gründe hat. Ein fester Bestandteil war wiederum auch die Saison-Abschlussfeier der Fußballer, die aus wetterbedingten Gründen am Sportplatz stattfand. Im Januar 2010 wurde kurzfristig das Rodeln aufgelebt. Es wären mehr Besucher wünschenswert gewesen, aber es ist dennoch ein ansprechender Ertrag geflossen.

Zum ersten Mal konnte ein Weihnachtsmarkt durch die Crazy Miller`s auf die Beine gestellt werden und fand auch direkt sehr großen Zulauf. Es wurde sowohl für die jungen Gäste, als auch die Erwachsenen gesorgt. Außerdem wurde dem Ortsrat eine Spende überreicht. Das Tischtennis-Turnier stand ebenfalls auf dem Terminplan und bot allen Teilnehmern angenehme Stunden. Der Preisskat wurde auf Grund von Terminüberschneidungen auf Februar 2010 verschoben. Die Verabschiedung von Pastor Uwe Meyer wurde von Karl-Heinz Strenger besucht. Bei einem Arbeitseinsatz am Sportplatz konnte einiges geschafft werden. Eine weitere Neuigkeit in 2009 war unsere Dart-Sparte, wozu Marc Niemann im späteren Verlauf noch kommt. Ein intensives Thema war die Einigung um die Reinigungskosten für die Umkleiden. Als Ergebnis steht fest, dass nur nach Heimspielen eine Grundreinigung notwendig ist, ansonsten reinigen die Spieler selber die Kabinen. Der Vorsitzende Meyer betont, dass der Sportverein sehr viel im und für das Dorf getan hat, was die anderen Vereine nicht aufweisen können.

 

Vorschau 2010:

Der Preisskat wird am 26.02.2010 im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. Ebenfalls steht Tanz in den Mai auf dem Programmplan für das kommende Jahr. Für das Pokalturnier kann noch kein fester Termin festgelegt werden, da andere Veranstaltungen, wie Stadtpokal, noch nicht bekanntgegeben wurden. Ab August wird eine Dart-Mannschaft den Punktspielbetrieb aufnehmen. Des Weiteren besteht vielleicht die Möglichkeit ein Poker-Turnier zu veranstalten. Dazu möchten Michel und Sascha später etwas sagen. Eine weitere Verbesserung bzw. Neuregelung der Getränkekasse und dessen Abwicklung steht auch auf der To-Do-Liste.

 

Berichte Fachwarte:

Fußball (K.-H. Strenger):

Ein sportlich durchwachsenes Jahr für den Hunnesrücker SV ist mit 2009 zu Ende gegangen. Die Rückrunde 08/09 wurde mit einer Serie von vier ungeschlagenen Spielen begonnen, danach brach die Mannschaft jedoch wieder ein. Gegen unseren Lieblingsgegner aus Gladebeck konnte aber gewonnen werden. Das letzte Saisonspiel gegen Edemissen wurde auf Samstag verlegt und für die Abschlussfeier war alles vorbereitet. Gegen den späteren Aufsteiger hatte man leider keine Chance und man feierte zusammen Ihren Aufstieg. Also beendete man die Saison auf dem siebten Platz mit 22 Punkten.

Zur neuen Saison bekam man Verstärkung durch Markus Hellenbock, Christian Heise und Rene Niemann. Leider verließen uns Axel Unverhau, Rolf Niemann und Jürgen Teichmann in die Altherren. Bei Spielermangel waren aber alle drei bereit auszuhelfen und die Mannschaftskameraden zu unterstützen. Zielsetzung für die Saison: Platz 5! Bei den Turnieren im Sommer konnten gute Ergebnisse erzielt werden, die Ausnahme war der Stadtpokal in Ellensen. Zum Pokalspiel in Echte fuhr man leider Gottes aber nur mit 12 Spielern und dennoch konnte die Partie gewonnen werden. Nach einem Freilos in Runde zwei steht man nun im Viertelfinale. An der Personalsituation änderte sich leider nichts und deshalb ein großer Dank an die Altherren-Spieler. Im Laufe der Hinserie zeigte die Mannschaft zwei total unterschiedliche Gesichter. Souveräne Siege wechselten sich mit herben Niederlagen ab und so liegt man zur Winterpause mit 16 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.  Leider wieder zu wenig für das Leistungsvermögen der Mannschaft. Dafür liegen wir in der Fairnesstabelle auf einem guten dritten Platz mit nur 13 gelben Karten.

Die Weihnachtsfeier wurde im Dasseler Lokal „Zum Postillion“ mit allem Drum und Dran durchgeführt. Beim Hallen-Stadtpokal in Dassel erreichte man zwar als Gruppenerster die Zwischenrunde, in dieser spielte man jedoch kläglich und schied aus. Am 16. Januar fuhr man ohne Ambitionen zum Turnier des TSV Kaierde, da am nächsten unser Rodeln anstand. Zum Erstaunen aller zeigten wir guten Hallenfußball und wurden problemlos Gruppenzweiter. Für den Endspieltag mussten wir leider absagen. Also ein sportlich nicht ganz so erfolgreiches Jahr.

Auch in diesem Jahr muss wieder das Pokalturnier veranstaltet werden, um die Kasse zu entlasten. Karl-Heinz bedankt sich nochmal bei den Helfern des letzten Turniers. Ab sofort beginnt auch wieder das Training und der Trainer hofft auf mehr Beteiligung. Ein Dank gilt den Zuschauern, die auch bei schlechten Leistungen den Weg zum kleinen HSV finden. Weiterhin bedankt er sich bei allen, die dazu beitragen, dass es mit dem HSV weitergeht und helfen die Kasse stabil zu halten.

Strenger betont noch etwas Grundsätzliches. Der Sport Fußball ist ein Spiel und jeder möchte sich bitte den Tod Robert Enkes vor Augen halten! Fußball ist nicht alles und es gibt auch andere schöne Dinge im Leben. Eine Niederlage ist also nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Welt, aber dennoch gehören auch sämtliche Emotionen zum Fußball dazu.

Des Weiteren betont er, dass unsere Ortschaft nur ca. 220 Einwohner zählt und unsere Gegner ungleich größer sind. Deshalb ist Karl-Heinz stolz diese Mannschaft zu trainieren, Mitglied des Vereins und Hunnesrücker zu sein. Auch andere Fußballer bestätigen dies, Zitat:“Euer kleiner Ort hat immer noch eine eigene Fußballmannschaft, das finde ich toll!“.

 

Schiedsrichter (J. Teichmann):

Der HSV hat zurzeit Karl-Heinz Strenger als aktiven Schiedsrichter, denn Jürgen pfeift dieses Jahr für den SV Mackensen. Beide pfeifen bis zur ersten Kreisklasse und haben regulär an den Übungsabenden teilgenommen. Außerdem machte Jürgen auf den kommenden Schiedsrichter-Lehrgang aufmerksam.

 

Öffentlichkeitsarbeit (M. Niemann):

Die Homepage für den Sportverein und den gesamten Ort wird weiterhin mit aktuellen Informationen versorgt und immer auf dem neuesten Stand gehalten.

 

Dart (M. Niemann):

Es macht allen Teilnehmern Spaß und mit fortschreitendem Verlauf machen sich verbesserte Ergebnisse und steigende Leistungen bemerkbar. Am 01.08. bestritt man ein Freundschaftsspiel gegen die DC Flying Darts Mingerode, welches man mit einem guten Ergebnis von 8:4 Spielen verlor. Im November stand dann das vereinsinterne Turnier auf dem Programm, zu dem leider nur die aktiven Darter erschienen. Dies soll sich beim Turnier am 27.11.2010 ändern und alle Anwesenden sind herzlich eingeladen. Vor kurzem konnte man die Dartfreunde aus Mingerode zu einem erneuten Freundschaftsspiel in Hunnesrück begrüßen. Diesmal trennte man sich nach einem tollen Nachmittag mit 6:6 unentschieden.  Aufgrund der Spiel- und Trainingsleistungen wollen wir zur neuen Saison in den Punktspielbetrieb einsteigen. Auf den Verein kommen zwar weitere Kosten zu, um die Bedingungen des Verbandes zu erfüllen. Diese werden aber wieder eingespielt.

 

Jugend (F. Strenger):

Seit der letzten Jahreshauptversammlung hat die JSG mit Thomas Sölter einen neuen Vorsitzenden, der Eckard Beismann abgelöst hat.

Die JSG hat derzeit 105 Spieler und 22 Betreuer. Der HSV stellt drei Spieler und derzeit leider keinen Betreuer. Die JSG hat 2 Gastspieler von der JSG Dassensen, sowie der JSG Solling, und einen von der JSG Hils/Selter.

Für die JSG starten 1 A-Jugend, 1 B-Jugend, 1 C-Jugend, 1 D-Jugend, 2 E-Jugenden, 2 F-Jugenden und 1 G-Jugend. Die JSG hat einen gesunden Kassenbestand und steht in den einzelnen Klassen gut dar. Der kleine HSV hat jedoch ein Problem, da wir zurzeit keinen Betreuer stellen, werden wir bald eine Strafe zahlen müssen. Jeder Interessierte ist also aufgefordert sich bei Florian zu melden, denn es ist im Sinne des Vereins.

 

Unterhaltung (M. Friebe):

Die Crazy Miller`s sind seit dem 01.04.2009 die Sparte Unterhaltung des Vereins und zählt im Moment 15 Mitglieder, wovon sechs aufgrund dieses Angebots erst kürzlich in den Verein eingetreten sind. Im letzen Jahr konnten folgende Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden:

Beim Tanz in den Mai trat man als Gast auf und sorgte für gute Stimmung. Im Baumgarten fand die Sommerparty statt, wobei Tanz- und Gesangsauftritte jeden Gast erheiterten. Beim Einbecker Fassrollen errang man den dritten Platz und der Preis in Form von 30 Liter Bier wurde sich noch am gleichen Abend zu Gemüte geführt. Am nächsten Tag früh morgens machten sich vier Mitglieder auf in den Heide Park Soltau, der an diesem Tag als Blind-Date Treffpunkt für Homosexuelle genutzt wurde. Kann man dann auch nicht mehr ändern. Die Halloween-Party konnte diesmal nicht im Schloss durchgeführt werden, aber auch das DGH wurde den Ansprüchen gerecht und so wurde wieder unvergessliche Feier verlebt. Zum ersten Mal planten wir einen Weihnachtsmarkt, der aber direkt großen Zulauf fand und für Groß und Klein etwas zu bieten hatte. Zum Jahresabschluss traten wir beim Weihnachtsreiten auf und unterstützen so den Reitverein.

Für das Jahr 2010 sind wieder diverse Veranstaltungen geplant, welche analog des Vorjahres zu nennen sind. Danach möchte sich Matthias bei Karl-Heinz für einen Leserbrief bedanken, der uns in unserer Arbeit bestätigt und sich den Rücken erheblich gestärkt hat. Außerdem dankt er allen Mitgliedern der Crazy Miller`s und allen Helfern. Zuletzt soll auch erwähnt werden, dass in jede einzelne Feier viele Stunden mit Planung, Vorbereitung, Training und Ausführung investiert wurden. Dafür spricht er seine persönliche Anerkennung aus.

 

Platzwart (W. Garbe):

Leider war Walter nicht anwesend, aber Erich bestätigte Ihm eine einwandfreie Arbeit im abgelaufenen Jahr und bedankt sich für das Geleistete.

 

Wahlen Fachwarte:

Fußball: Wiederwahl Karl-Heinz Strenger

Jugend: Wiederwahl Florian Strenger

Platzwart: Wiederwahl Walter Garbe

Öffentlichkeitsarbeit: Wiederwahl Marc Niemann

Schiedsrichter: Wiederwahl Jürgen Teichmann

Dart: Wiederwahl Marc Niemann

Unterhaltung: Neuwahl Matthias Friebe

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

 

Wahlen Kassenprüfer/Platzkassierer:

 Pascal Brackmann ist  noch ein Jahr im Amt. Als weitere Prüfer wurden Raffael Brackmann, Christian Duffner, Gerd Grube und Hans-Jürgen Strenger vorgeschlagen. Gerd Grube und Hans-Jürgen Strenger lehnten Ihre Kandidatur ab. Raffael Brackmann und Christian Duffner wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

 

Um Wolfgang Strenger als Platzkassierer und Getränkewart zu entlasten, wurden der Versammlung Michael Jaeger, Yvonne Jaeger und Kai Kranke vorgeschlagen. Alle drei nehmen das Amt an und wurden einstimmig gewählt.

 

Verschiedenes:

Erich Meyer: Er erläutert der Versammlung die Differenzen zwischen dem Sportverein und dem Ortsrat, die indes aber beigelegt werden konnten. Zur Anschaulichkeit verliest er Teile des Schriftverkehrs. Außerdem fand ein Gespräch mit Stadtbürgermeister Melching statt, in dem der HSV eine gemeinsame starke Position vertrat und somit keine Kosten auf den Verein umgelegt wurden.

Auch Erich erinnert an die Neuwahlen des Vorstandes in 2011 und erklärt, dass auch er sein Amt niederlegt. Für ein gutes Jahr 2009 möchte er sich bei allen Mitgliedern bedanken.

 

Pokerturnier: Laut Michel und Sascha bringt ein solches Turnier hohe Anforderungen mit sich, die sich aus den gesetzlichen Rahmenbedingungen ergeben. Dazu kommen nicht unerhebliche Kosten und ein entsprechender Gewinn kann derzeit nicht garantiert werden. Deshalb wird das Pokerturnier zunächst weiter aus privater Hand veranstaltet.

Michel macht allerdings weitere Vorschläge möglicher Turniere. Zum einen könnte er sich, aufgrund geführter Gespräche, vorstellen ein Rommee-Turnier auf die Beine zu stellen. Dies findet in der Versammlung jedoch nicht sehr großen Zuspruch. Zum zweiten schlägt er ein Bossel-Turnier vor, welches positiv aufgenommen wurde und bereits für das Frühjahr geplant wird. Michel, Axel und Erich werden sich um die weitere Vorgehensweise kümmern.

 

Florian Strenger kündigt für Samstag, den 20. März 2010 das vereinsinterne Tischtennis-Turnier an und lädt alle Mitglieder recht herzlich ein. Beginn ist um 13 Uhr.

 

Wolfgang Friebe bittet Erich und Dieter nochmals eingängig, Ihren Rücktritt zu überdenken. Denn es ist nicht gesund für den Verein, wenn zwei langjährige und erfahrene Vorstandsmitglieder Ihr Amt niederlegen. Er plädiert für eine angemessene Einarbeitung der Nachfolger.

 

Die Versammlung wurde um 22.35 Uhr vom Vorsitzenden Erich Meyer geschlossen.

 

 

Sascha Brackmann (Schriftführer)