Protokoll zur 30. Jahreshauptversammlung des Hunnesrücker Sportvereins vom 25.01.2008

 

Tagesordnung

            1.   Begrüßung

            1.a Totenehrung

            2.   Verlesung des Vorjahresprotokolls

            3.   Verlesung des Kassenberichts

            4.   Bericht der Kassenprüfer

            5.   Ehrungen von Mitgliedern

            6.   Rückblick auf 2007

            7.   Termine/Planungen für 2008

            8.   Berichte der Fachwarte

            9.   Neuwahlen des Vorstandes

            10. Wahlen der Fachwarte

            11. Wahlen der Kassenprüfer/Platzkassierer

            12. Verschiedenes und Anträge

 

Am 25.01.2008 um 19.40 Uhr wurde die 30. Jahreshauptversammlung des Hunnesrücker Sportvereins durch den 2. Vorsitzenden Karl-Heinz Strenger im Vereinslokal „Gasthaus im kühlen Grunde“ eröffnet. Das Fehlen der Mitglieder Erich Meyer und Marc Niemann lässt Karl-Heinz Strenger entschuldigen. Der Verein zählt 88 Mitglieder.

Es konnten 17 Mitglieder begrüßt werden. Gem. § 12 der Satzung ist diese Mitgliederversammlung beschlussfähig. Die Einladung zur Jahreshauptversammlung ist durch Aushang sowie Veröffentlichung in der Tageszeitung ordnungsgemäß erfolgt. Es liegt kein Antrag zur Tagesordnung vor.

Laut Beschluss des Vorstandes wird an diesem Abend warmes Essen (Grünkohl mit Bregenwurst) für jedes anwesende Mitglied sowie 2 Getränke spendiert.

 

Danach wurde den verstorbenen Mitgliedern Margarethe  Strenger und Helmut Henning gedacht.

 

Das Vorjahresprotokoll wurde von Schriftführer Sascha Brackmann verlesen und einstimmig von der Versammlung angenommen.

 

Dann verlas unser Kassenwart den Kassenbericht. Der Kassenbestand ist im vergangenen Jahr gesunken, was aber mit dem Bau der Überdachung zusammen hängt! Der aktuelle Kassenstand kann bei Dieter erfragt werden!

 

Die Kasse wurde am 24.01.2008 von Matthias Friebe und Axel Unverhau geprüft. Seitens der Kassenprüfer hat Axel Unverhau unserem Kassenführer wieder eine vorbildliche und ordentliche Kassenführung bescheinigt. Die Belege und Abrechnungen sind übersichtlich aufgeführt worden.

 

Der 2. Vorsitzende bedankte sich bei dem Kassenwart für die gute Arbeit in dem vergangenen Jahr.

Dem Kassenwart und dem Vorstand wurde auf Bitte von Matthias Friebe gem. § 11 der Satzung einstimmig Entlastung erteilt.

 

Nun wurden die Mitglieder Petra und Florian Strenger für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrennadel geehrt. Der 2. Vorsitzende übermittelte außerhalb der Versammlung die Glückwünsche, da Petra Strenger nicht anwesend sein konnte.

 

Rückblick:

Das herausragende Ereignis des Jahres 2007 war der Gewinn der Meisterschaft durch die Fußballmannschaft in der 3. Kreisklasse. Denn es konnte seit langem mal wieder ein großer Erfolg verbucht werden, der den Aufschwung der Mannschaft deutlich macht.

Auch die Feierlichkeit zum Tanz in den Mai wurde wieder mit finanziellem Erfolg und guter Beteiligung durchgeführt. Der Preisskat hingegen blieb ohne Erfolg und es musste zum ersten Mal seit langem ein Verlust hingenommen werden.

Unser Pokalturnier im Sommer ist jedoch wieder sehr positiv verlaufen und bleibt die größte Einnahmequelle für den HSV.

Außerdem wurde an zwei Festen teilgenommen, zum einen beim Vardeilser SV (Kommers & Umzug) mit sehr guter Beteiligung und beim SV Ilmetal (Umzug) leider nur mit 5 Personen.

Die größte durchgeführte Aktion ist aber der Bau unserer Überdachung, die mit großer Energie einiger Mitglieder aufgestellt wurde. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Reinhold Bartels, der einen Großteil der Arbeiten in Einzelarbeit erledigt hat. Auch die Rückwand wurde durch die Kinder, die mit Sparbüchern belohnt wurden, bemalt.

Auch eine Weihnachtsfeier der Aktiven fand mit guter Beteiligung im Vereinslokal statt.

Der Vorstand traf sich insgesamt viermal, dabei stellte die Überdachung das Hauptthema dar.

 

Vorschau 2008:

Auch in 2008 soll wieder der Tanz in den Mai stattfinden, jedoch diesmal mit Mettbraten auf Vorbestellung. Der Preisskat hingegen wird erst für Anfang 2009 geplant.

Ebenfalls stattfinden soll wieder die Weihnachtsfeier der Aktiven im Vereinslokal.

Unser jährliches Pokalturnier wird als Vorbereitung der neuen Saison eingeplant.

Die Überdachung soll am 1. Spieltag der Rückrunde (30.März) eingeweiht werden, wozu alle Sponsoren und die Presse eingeladen werden.

 

Berichte Fachwarte:

Fußball (K.-H. Strenger):

Es war eingroßartiges Jahr. Am Pfingstmontag fand das entscheidende Spiel statt. Mit viel Leidenschaft und Einsatz der Mannschaft konnte der ärgste Konkurrent bezwungen werden und die Meisterschaft war vorzeitig gesichert. Auch der letzte Saisonsieg in Amelsen, sowie die Fahrt auf dem Meisterwagen und die anschließende Feier, bleiben wohl jedem Anwesenden unvergessen. Großer Dank gilt den vielen Fans, die uns auch auswärts begleiteten, und den Organisatoren der Feier.

Für die Saison 07/08 steht ein Kader von 21 Spielern zur Verfügung, wobei es Veränderungen gab. Beim Stadtpokal in Dassel konnte leider nur der 7. Platz belegt werden. Bei unserem eigenen Turnier hingegen wurden wir Dritter.

Des Weiteren wurde unser langjähriger Sportskamerad Axel Niemann mit einem Spiel gegen ehemalige Spieler verabschiedet.

Das Saisonziel war klar der Klassenerhalt und nach einem guten Saisonstart steht fest, dass wir uns trotz kleiner Schwächephasen in der Klasse behaupten können, sofern alle Spieler fit und an Bord sind. Nach der Hinrunde kann ein guter 4. Platz belegt werden.

Beim Hallen-Stadtpokal wurde nach einer souveränen Vorrunde ein guter zweiter Platz erreicht. Die Vorrunde des Turniers des TSV Hilwartshausen konnte ebenfalls überwunden werden, dann trafen wir jedoch auf höherklassiger Teams und schieden aus.

Ein Dank gilt allen Zuschauern, den Platzkassieren und Helfern des Pokalturniers, wobei ein Appell an alle Mitglieder gerichtet wurde sich mehr zu beteiligen und solche Veranstaltungen zu unterstützen.

Auch die Trainingsbeteiligung ließ zum Ende der Hinserie zu wünschen übrig.

 

Schiedsrichter (K.-H- Strenger):

Unsere beiden Schiris sind Karl-Heinz Strenger (bis zur 1.KK) und Jürgen Teichmann (bis zur 2.KK)  und nahmen an den Tagungen teil. In Kreis sind wir der einzige Verein, der bei einer Mannschaft zwei Schiedsrichter stellt. Karl-Heinz hat auch den diesjährigen Lehrgang angekündigt.

 

Öffentlichkeitsarbeit (M. Niemann):

Die Homepage wird regelmäßig mit aktuellen Infos und Fakten durch Marc aktualisiert.

 

Jugend (F. Strenger):

Die JSG hat derzeit 115 Spieler und 22 Betreuer. Der HSV stellt 2 Betreuer und drei Spieler. Die JSG hat 7 Gastspieler von der JSG Solling und 4 von der JSG Hils/Selter.

Für die JSG starten 1 A-Jugend, 1 B-Jugend, 1 C-Jugend, 1 D-Jugend, 2 E-Jugend, 1 F-Jugend und

1 G-Jugend, die alle zufrieden stellende Leistungen erzielen konnten.

Der Kassenbestand ist solide. Außerdem wird zum Bundesliga-Spiel Hannover 96 gegen Bayern München gefahren.

Florian verweist auch auf die Homepage www. jsg-jugend.de.

 

Tischtennis (F. Strenger):

Es gibt zurzeit keine Mannschaft. Dafür wird am 17.02.2008 wieder ein vereinsinternes Turnier veranstaltet zu dem alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

 

Wahlen Vorstand:

Es stand der Gesamtvorstand zur Wahl an. Matthias Friebe wurde zum Wahlleiter gewählt.

 

Für den 1. Vorsitzenden stellt sich Erich Meyer erneut zur Wahl. Er wird 12 Ja-, 2 Neinstimmen und

3 Enthaltungen gewählt.

 

Für den 2. Vorsitzenden stellt sich Karl-Heinz Strenger zur Wahl. Als weiterer Kandidat wird Matthias Friebe vorgeschlagen. Das Ergebnis lautet 12 Stimmen für Karl-Heinz, 4 Stimmen für Matthias und eine Enthaltung, damit ist weiterhin Karl-Heinz Strenger 2. Vorsitzender.

 

Für den 3. Vorsitzenden stehen Wolfgang Strenger und Matthias Friebe, der aus der Versammlung vorgeschlagen wurde, zur Wahl. Wolfgang erhält 3 Stimmen, Matthias erhält 13 Stimmen und eine Person enthält sich. Somit wird Matthias Friebe zum neuen 3. Vorsitzenden.

 

Als Geschäftsführer (Kassenwart) stellt sich Dieter Faesel zur Wiederwahl und wird mit 16 Ja-Stimmen und einer Enthaltung im Amt bestätigt.

 

Als Schriftführer steht Sascha Brackmann zur Wahl und mit 16 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wieder gewählt.

 

Alle Gewählten nehmen die Wahl.

 

Wahlen Fachwarte:

Fußball: Wiederwahl Karl-Heinz Strenger

Jugend: Wiederwahl Florian Strenger

Platzwart: Wiederwahl Walter Garbe

Öffentlichkeitsarbeit: Wiederwahl Marc Niemann

Schiedsrichter: Neben Karl-Heinz Strenger wird Jürgen Teichmann vorgeschlagen, der die Wahl mit 10 zu 6 Stimmen bei einer Enthaltung gewinnt und die Wahl annimmt.

 

Wahlen Kassenprüfer/Platzkassierer:

 Björn Bokelmann ist noch ein Jahr im Amt. Daneben wurden neu Maik Garbe mit 13 Stimmen und Tobias Strenger mit 3 Stimmen für 2 Jahre gewählt. Pascal Brackmann erhielt nur eine Stimme.

 

Als Platzkassierer wurde Wolfgang Strenger mit 16 Stimmen und einer Enthaltung von der Versammlung gewählt. Da kein weiterer gefunden wurde, soll immer eine zweite freiwillige Person helfen.

 

Verschiedenes:

Von Matthias Friebe wurden mehrere Punkte angesprochen. Zum einen solle die Aufgabenverteilung im Vorstand besser geregelt werden, da derzeit fast alles am 2. Vorsitzenden hängen bleibt. Außerdem sehe er Bedarf bei der Planung unserer Veranstaltungen, da diese nicht sehr reizvoll sind und kaum Gäste anlocken. Auch die Attraktivität des Vereins solle wieder gefördert werden, um neue Mitglieder zu werben. Dazu soll ggf. ein neuer Schaukasten in der Dorfmitte beitragen, der immer vor den Spieltagen und Veranstaltungen aktualisiert wird. Zuletzt merkte er an, sich um weitere Sponsoren zu kümmern.

 

Pascal Brackmann schlug eine Faschingsfeier vor, die derzeit jedoch nicht realisierbar scheint.

 

Die defekte Flutlichtanlage wurde erneut angesprochen, allerdings gibt es noch keine endgültige Lösung, die alle Beteiligten zufrieden stellt.

 

Von unserem Wirt Thomas Lehmann wird angeboten eine Tagesfahrt nach Bad Harzburg zur Rennwoche zu organisieren. Außerdem ist er bereit für eine beliebige Veranstaltung Schwein vom Grill zu sponsern.

 

Von Sascha Brackmann wurde vorgeschlagen, zur übersichtlicheren Mitgliederverwaltung ein Vereinsprogramm anzuschaffen. Dieses Thema soll weiter auf der Vorstandsversammlung behandelt werden, da noch kein akuter Bedarf besteht.

Die Versammlung wurde um 22.20 Uhr von Karl-Heinz Strenger geschlossen.

 

Sascha Brackmann (Schriftführer)